96-Fan = Fan 2. Klasse

Ich habe mich mittlerweile an die Medienberichterstattung gewöhnt. Ich habe mich daran gewöhnt, dass hauptsächlich über die Bayern berichtet wird, dann kommt der BVB und dann erst mal nichts. Ich habe mich daran gewöhnt, dass sehr wenig über Hannover 96 berichtet wird. Wem außer einen 96-Fan interessuert sich schon für 96. Aber ich kann mich nicht daran gewöhnen, wenn 96 völlig übergangen wird, wie in der Sportschau.

Folgendes hat mich aufgeregt. Letzten Sonntag spielte 96 zu Hause gegen den kleinen HSV (sorry liebe HSV-Fans, dies musste sein). Da ich kein Sky-Abo habe, bin ich darauf angewiesen, mir die Sportschau anzuschauen. Dort wird das Spiel auch wie üblich gezeigt. Danach gibt es Interviews. Zuerst ist natürlich der „kleine“ HSV dran. Interview von Spielern und dem Noch-Trainer Slomka. Danach rechne ich mit einem kleinen Interview eines 96ers. Aber nichts passiert. Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Interviews, aber dass nur über eine mögliche Trainerentlassung gesprochen wird und nicht über die siegreiche Mannschaft stört mich doch. Vor allem stört mich, dass es nich das erste Mal war.

2 Wochen vorher, 96 spielt auswärts in Mainz. Ich bin live vor Ort und freue mich auf die Zusammenfassung am Abend. Sie kommt, ich schaue sie mir an und danach gibt es die Interviews. Zuerst reden Mainzer, natürlich haben auch 5 Spieler gekauft. Danach ist der Bericht vorbei. Kein 96er kam zu Wort.

Jetzt stelle ich mir die Frage: wurde 96 bewusst übergangen? Ist 96 wirklich so langweilig, dass über sie nichts gesagt wird. Ich weiß, dass 96 nicht übermäßig beliebt ist. Ich weiß,  dass es außerhalb von Hannover wenig 96-Fans gibt (ich bin zwar einer, aber auch gebürtiger Hannoveraner).

Aber es gibt einige 96-Fans und da erwarte ich von einem öffentlich-rechtlichen Sender, dass über alle Vereine berichtet wird. Ich sehe es schon kommen, eine zeitlang hört man nichts über 96. Dann verliert 96 mehrmals hintereinander und Trainer Korkut ist kurz vor dem Rausschmiss.  Alle Medien berichten jetzt über 96, auch die Sportschau und regen sich darüber auf, dass der Trainer in der Kritik steht und wie schlecht es ist, dass der Verein nicht in Ruhe arbeiten kann. Jedoch wird im Moment in Ruhe gearbeitet und dies führt dazu, dass der Verein übergangen wird.

Also lieber Martin Kind. Du bezeichnest Hannover 96 ja immer als Premium Produkt. Also tue was für dein Premiumprodukt. Stell öffentlich Korkut in Frage, dann ist dein Premiumprodukt interessant und es wird darüber berichtet.

Ich weiß, dass ich ein wenig übertreibe. Jedoch hat es mich doch ein wenig aufgeregt.

Euer Fobert

P.S. ich dachte, dass ich als Gebührenzahler, einmal von meinem Recht Gebrauch machen kann und schrieb an die Sportschau. Das ist ihre Antwort:

Vielen Dank für Ihre Mail. Es ist Zufall keine Absicht. Die Redakteure haben beschlossen, nicht mehr O-Töne um jeden Preis zu senden…..Wenn sie nicht gut sind, fallen sie weg. Die Saison hat ja auch gerade erst angefangen.

Wenn ich diese Antwort lese, mache ich mir ernsthaft Sorgen um die mentale und sprachliche Verfassung der 96er. Denn einige O-Töne – die gesendet werden – sind so schlecht, da frage ich mich wie schlecht, wie belanglos müssen erst die O-Töne der 96er sein. Vielleicht sollte ich mich sogar freuen, dass nichts von 96 gesendet wird.

 

8 Gedanken zu “96-Fan = Fan 2. Klasse

  1. Hallo Fobert,

    erst einmal natürlich super einen 96er als Blog Schreiber zu haben, bisher immer schöne Berichte.
    MIr ist auch aufgefallen das nach dem HSV Spiel keiner von uns zu Wort kam… wenn das gegen Mainz auch schon so war…ja dann stinkt das etwas.

    Aber wenn die Sportschau wirklich lieber mehr Spiel zeigt und weniger Interviews… okay…dann kann ich damit leben. Daher müssen wir wohl mal abwarten. Und klar…bei der heutigen Presse-Arbeit, hofft man natürlich „mehr“ zu bekommen wenn man den Verlierer stichelt als beim Gewinner ein „wir sind zufrieden“ zu bekommen.

    Und wenn man sieht was passiert wenn die Medien dauernd berichten und Zoff veranstalten wie in Hamburg… und wie sehr der Verein darunter leidet…müssen wir wohl eher froh sein das bei uns in Ruhe gearbeitet werden kann.

    Und hey…hier in Lüneburg sehe ich mehr und mehr Autos mit 96 Aufklebern, sogar Fahnen wehen in Koloniengärten… Schüler laufen mit 96 T-Shirts rum, auf dem Trainingsplatz sehe ich öfters das Trikot… also…es braucht halt seine Zeit, aber…man erkannt ganz klar das 96 auch außerhalb…und mit Lüneburg ja schon fast im Feindesland deutlich zugewinnt oder zugewonnen hat… auch wenn man im Karstadt immer noch kein Merchandising bekommen kann.

    Also… cool bleiben…es läuft doch…6 Punkte gegen Paderborn und Köln…dann wird man wohl zwangsläufig mehr über uns berichten. 🙂

    Gruß
    Broxi

    Gefällt 1 Person

  2. Hm… und Samstag wieder kein Kommentar zu sehen von unserem Team… hatte dank des Blogs natürlich drauf geachtet… schon merkwürdig… kann mich auch nicht erinner das bei anderen Spielen nur die eine Seite „erhört“ wurde

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo zusammen, ich kann die Kritik sehr gut nachvollziehen, es geht sicher sehr vielen Fans so.
    Ich kann Dir höchstens den Sportclub im NDR empfehlen, dort wird es sicher nicht jedes Mal einen Bericht über…euren Lieblingsclub… geben, aber zumindest wird immer kurz auf den Spieltag eingegangen.

    Gefällt mir

  4. Wenn dem so ist was du sagst geht das mal gar nicht. Klar ist es für die Medien interessanter irgendwas schlechtes über den HSV zu berichten aber wenn man schon so einen guten Start in die Saison hinlegt erwartet man einfach auch mal ein paar Stimmen zum Spiel. Immer nur Interviews nach einer 4 zu 0 Klatsche will man als Fan ja auch nicht sehen. Ich kann dein bzw euren Ärgern gut nachvollziehen.
    Aber wie kommst du darauf das der jetzt „große HSV“ 😉 nicht gemocht wird. Ich kenne viele in meinem Umfeld die zwar nicht Hannover Fan sind aber den Club und auch die Spielweise die ihr seit ein paar Jahren habt sehr interessant und gut finden. Da haben viele ( vielleicht nicht Bayern Fans) Respekt vor. Und ich muss auch nach meinem Stadion Besuch bei euch sagen das das trotz des Ergebnisses eines meiner schönsten Stadion besuche war. Super Fans und schönes Stadion. Natürlich gefördert durch die klar spürbare Fans-Freundschaft. Ich komme gerne wieder.

    LG QB und Nur der kleine HSV 😉

    Gefällt mir

  5. B04-Fan und gleiches Schicksal.

    Trotz großer Kontinuität in europäischen Wettbewerben innerhalb der letzten 10 Jahre wird die Berichterstattung über meine Werkself sehr gering gehalten. Dies ist mir im speziellen im Kicker aufgefallen.

    Auch in anderen Medien herrscht dezente Missachtung unseres Vereins.

    Ich habe mich lange über die fehlende Wertschätzung geärgert, aber langsam ist es mir egal.

    Bevor hier jetzt jemand den Spruch: „Ihr habt doch eh keine Fans.“ raushaut, lasst ihn stecken. Über jeden Verein sollte gleichmäßig berichtet werden, sobald er attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt.

    Und das gilt auch für H96

    In diesem Sinne, haut rein.

    Pauleson

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

